Aller-Zeitung  14.04.2008

 

Auf die Plätze, fertig, Wasser marsch!
 

Wettkämpfe in Kästorf: 30 Teams mit aktiven Feuerwehrleuten treten gegeneinander an
 

Kästorf (aba). Saugschläuche anlegen, zusammenkuppeln, dann der Befehl: Wasser marsch! Das hörten sich die Wettkampfrichter am Sonnabend 30 Mal an – in Kästorf fanden die jährlichen Feuerwehrwettkämpfe statt.
27 Gruppen der aktiven Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis bereiteten sich schon seit längerer Zeit auf das große Kräftemessen vor. Auch drei Wehren außerhalb des Kreisgebietes meldeten sich in diesem Jahr kampfbereit. Die Feuerwehren Schwüblingsen, Tangeln und Eickenrode traten ebenfalls zum Wettstreit an.
Die getestete Disziplin war für alle Gruppen dieselbe. Gezählt wurden eventuelle Fehler und die Zeit. Nur wer keine Absperrung übertrat und wessen Motor nicht versagte konnte die sechs Wettkampfrichter aus Wensen von sich überzeugen. Auch Stolpern brachte Abzüge.
Zwar gäbe es bei den Feuerwehren im Kreisgebiet keinen Grund zur Klage, eine Veranstaltung wie diese sei dennoch eine hervorragende Nachwuchswerbung, erklärte Kästorfs stellvertretender Ortsbrandmeister Karsten Könecke. „Was die Feuerwehrmänner hier machen, ist cool“, bestätigte der achtjährige Tim Wolter. Zusammen mit anderen begeisterten Kindern beobachtete er die angetretenen Gruppen ganz genau. Auch in die Feuerwehr einzutreten, könne er sich vorstellen, sagte er.
Spannende Wettbewerbe, Bier, Bratwurst und warmes Frühlingswetter lockten am Sonnabend viele Besucher.
Die Nase vorn hatte am Ende die Feuerwehr aus Neubokel. Sie siegte vor der Mannschaft aus Groß Oesingen und den Teams Kästorf 2, Wilsche 2 und Wahrenholz.

 

 

Anlegen und Kuppeln: 27 Teams traten bei den Feuerwehrwettkämpfen in Kästorf an. Am Ende siegte die Mannschaft aus Neubokel. Bauerfeld