Aller-Zeitung  27.03.2008

 

Brandschützer leisten nicht nur Standard
 

Erste-Hilfe-Ausbildung der Wehr Oesingen
 

Groß Oesingen (ba). Bereits zum fünften Mal haben Mitglieder der Feuerwehr Groß Oesingen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse freiwillig und auf eigene Kosten aufgefrischt. „Wir bieten alle zwei Jahre einen Kursus mit 16 Stunden an“, erklärte Ortsbrandmeister Olaf Seidel.
Es sei weder selbstverständlich, dass solch ein Kursus angeboten werde, noch dass die Brandschützer daran teilnehmen würden, so Seidel. „Standard ist, dass Feuerwehrleute mit 16 Jahren beim Grundlehrgang Erste-Hilfe-Maßnahmen lernen. Danach passiert normal nicht mehr viel.“
In Groß Oesingen schon. Die 20 Teilnehmer probten nicht nur Herz-Lungen-Wiederbelebung, sondern auch patientengerechtes Bergen aus einem Lastwagen und das Helmabnehmen nach einem Motorradunfall.

 

Mehr als Standard: In Groß Oesingen übt die Feuerwehr regelmäßig Erste Hilfe, die Brandschützer zahlen die Seminare selbst.