Newsclick vom 21.01.2009

Eisglätte – Autofahrerin landet auf dem Dach im Graben

37-Jährige wird in ihrem demolierten Cabrio eingeklemmt – Rettung wegen des Stoffverdecks schwierig

Von Bernd Behrens


 

zoom

 

NEUDORF-PLATENDORF.  Mehr als einen Schutzengel muss am Dienstagmorgen eine 37-jährige Gifhornerin gehabt haben. Die Frau war in ihrem Mazda-Cabriolet in Richtung Schönewörde unterwegs. Auf der vereisten Fahrbahn, etwa einen Kilometer hinter dem Ortsschild, kam sie nach rechts auf den Seitenstreifen.Sie überfuhr einen Leitpfosten, nach 30 Metern überschlug sich ihr Wagen. Dann landete das Fahrzeug mit dem Dach im Straßengraben. Die Frau wurde im völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt.

Feuerwehr mit Rüstwagen im Einsatz

21 Feuerleute aus Wahrenholz und Groß Oesingen mussten mit Rüstwagen kommen, um den Wagen zu bergen. Das erwies sich wegen des Stoffdachs des Cabrios ohne massive Verstrebung sehr schwierig. Zuerst musste ein Arbeitsgerüst über den Graben gebaut werden.

Erstversorgung durch Notärztin im Rettungswagen

Das Fahrzeug wurde danach mit Hebekissen angehoben.Dann erst konnten Schere und Spreizer eingesetzt werden. "Mit großem Geschick und hohem technischen Know-how konnten die Feuerwehrleute die 37-Jährige jedoch schnell aus ihrer misslichen Lage befreien", heißt es dazu im Polizeibericht.

Im Rettungswagen versorgte eine Notärztin die Frau. Im Krankenhaus Gifhorn wurden lediglich schwere Prellungen festgestellt. Das Krankenhaus konnte die 37-Jährige bald darauf verlassen. Die Kreisstraße war für 45 Minuten voll gesperrt, wegen des wenigen Verkehrs blieben die Behinderungen gering.  

 

Mittwoch, 21.01.2009