Zeitungsbericht von Bernd Behrens

 

 

Unfall auf der B 4: 77-Jähriger stirbt

Polizei: Rentner hat Lastzug vermutlich übersehen

Von Bernd Behrens

 

GROSS OESINGEN. Nur noch den Tod des 77-jährigen Fahrers konnte der Notarzt feststellen, als er am Samstagmorgen zur Unfallstelle in der Oesinger Ortsmitte kam.

Nach Polizeiangaben war es gegen 6.40 Uhr auf der Hauptstraße zu einem Zusammenprall zwischen einem Geländewagen nebst Viehanhänger und einem Lastzug gekommen.

Seitlich aufgeprallt

Ersten Ermittlungen zufolge habe der Rentner mit seinem Wagen nach links auf die B 4 einbiegen wollen und vermutlich den Lkw übersehen, der Richtung Gifhorn unterwegs war. Der 23-jährige Lkw-Fahrer sei mit seinem Laster in die Fahrerseite des Geländewagens gekracht, der durch den Aufprall mehrere Meter weit über die Fahrbahn bis in den Seitenraum schleuderte.

Wrack aufgeschnitten

Die Freiwillige Feuerwehr aus Groß Oesingen musste das Wrack mit Schere und Spreizer aufschneiden, um den eingeklemmten Toten aus der Samtgemeinde Hankensbüttel zu befreien. Die zunächst ebenfalls alarmierte Wehr aus Wahrenholz kam nicht mehr zum Einsatz.

Während der Bergungsarbeiten und der Spurensicherung am Unfallort war die Bundesstraße 4 für zirka zweieinhalb Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet.  

Montag, 05.11.2007