Bericht von Christian Engwer zum Besuch der 4.Klassen der Regenbogenschule bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Oesingen

 

Die Regenbogenschule aus Groß Oesingen machte am Donnerstagvormittag die Räume der Freiwilligen Feuerwehr unsicher. Insgesamt kamen über 60 Schüler der vierten Klassen. „Im Sachkundeunterricht bekommen die Kleinen schon Hintergrundwissen von der Schule“, so der Schulklassenbeauftragter der Wehr, Detlev Breitmeier zur AZ. Begonnen wurde mit Theorie, wo erklärt wurde, was ein Feuer zum brennen braucht. Auch Verhaltensregeln bei einem Brand und die Erklärung des Notrufes standen auf den Ausbilderplan . Natürlich durfte sich auch jeder einmal in ein großes Feuerwehrfahrzeug hineinsetzten. Die Kinder hörten allen Ausführungen der Ausbilder interessiert zu- spannend ging es im Feuerwehrhaus zu. Viele praktische Beispiele wurden von den Brandschützern den Viertklässer vorgeführt. Besonders spannend wurde es auf dem Hof der Feuerwehr. Eine Fettexplosion wurde demonstriert. Dazu wurde der Inhalt eines Topfes mit Fett zum Brennen gebracht. Dann folgte das Löschen mit einem Glas Wasser- es gab eine gewaltige Stichflamme. Nun wissen auch diese Kinder, dass man brennendes Fett nicht mit Wasser ablöschen sollte. Natürlich wollten alle nach diesem Tag sofort in die Jugendfeuerwehr eintreten.

 

 

 

Bericht und Bilder von  Christian Engwer