Isenhagener Kreisblatt

Großeinsatz in Mahrenholz

Gestern Abend: Brand auf Dachboden hält knapp 50 Feuerwehrleute in Atem

Die Rauchentwicklung war das größte Problem für die Einsatzkräfte.Foto: Boden

bo Mahrenholz. Großeinsatz für über 50 Feuerwehrleute gestern Abend in Mahrenholz: Für einen Dachstuhlbrand im Steinkamp mussten vier Wehren der Samtgemeinde Wesendorf ausrücken, vor allem Atemschutzgeräteträger waren gefragt. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Der Alarm kam gegen 18 Uhr. "Plötzlich hat es auf dem Dachboden zweimal laut geknallt", berichtete die 30-jährige Mieterin des Hauses. Sie konnte sich mit ihrem Baby in Sicherheit bringen. Vor dem Knall habe sie gerade den Heizofen angezündet, erzählte sie.

Der Dachboden, auf dem der anschließende Schwelbrand für immense Rauchentwicklung sorgte, diente nur als Lagerraum. Die Feuerwehr, die den eigentlichen Brand schnell unter Kontrolle gebracht hatte, musste haufenweise Stroh nach draußen schaffen. Für diese Aufgabe wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger aus Ummern und Pollhöfen nachalarmiert, nachdem zunächst nur die Feuerwehren aus Groß Oesingen und Wahrenholz zum Ort des Geschehens gerufen worden waren. Die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Horst Germer, Wahrenholz.

Gegen 21.30 Uhr konnte das Gros der Feuerwehrleute abrücken. Kameraden aus Groß Oesingen blieben als Brandwache für die Nacht vor Ort.

Aus http://www.isenhagener-kreisblatt.de