Allerzeitung 19.03.2007

Bericht aus der Allerzeitung zur Dienstversammlung der Samtgemeinde Wesendorf in Groß Oesingen

Zuwachs in den Jugendwehren

Dienstversammlung: Goldener Verdienstorden für Wilhelm Salge

Groß Oesingen (aw). Einen Rückblick auf ein einsatzreiches Jahr wagten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Wesendorf gestern in Groß Oesingen.
Auf 219 Einsätze kamen die Wehren der Samtgemeinde, wie Gemeindebrandmeister Ernst-Walter Grüssing während seines Jahresberichtes darlegte.

Blick in die Statistik

Vogelgrippe und Feuerteufel hielten die Freiwilligen aus dem Nordkreis dabei zum Teil auf Trab. Grüssing gab auch einen kleinen Einblick in die Statistik: 731 Mitglieder zählen die Wehren insgesamt, davon gehören allein 140 den sieben Jugendwehren in der Samtgemeinde Wesendorf an.
Gemeindeausbildungsleiter Ralf Finkbeiner verdeutlichte, dass die Aktiven nicht nur in der Brandbekämpfung unterwegs sind, sondern immer auch bemüht seien, ihre Kenntnisse zu erweitern. Freude herrschte über den Zuwachs in den Jugendwehren, die sechs Mitglieder mehr als im Vorjahr zählen, so Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Bartz .
Befördert wurde Thorsten Bergmann zum Löschmeister, Uwe Gromm und Mattias Herter (beide Oberlöschmeister), Torsten Winter, Walter Meyer und Helmut Schulz (alle Brandmeister) sowie Matthias Schulze (Obermusiker), Andreas Behn (Hauptmusiker) und Ralf Meinecke (Registerführer).

Musik aus Betzhorn

Ausgezeichnet wurde Walter Meyer für 25 Jahre im aktiven Dienst. Geehrt wurden auch Martin Kuhls, Georg Lamp, Wilhelm Salge, Christian Bomball, Heiko Schölzel und Jürgen Kühn. Horst Germer wurde als stellvertretender Gemeindebrandmeister, Herbert Nordmann als stellvertretender Ortsbrandmeister vereidigt, Wilhelm Salge erhielt den Verdienstorden der Feuerwehr in Gold, Christian Bomball in Silber. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikzug der Feuerwehr Betzhorn.

Ausgezeichnet: Einige Kameraden durften sich über Auszeichnungen für langjährige Treue und Beförderungen freuen. Wegner