Allerzeitung 26.02.2007

Bericht aus der Allerzeitung zur Dienstversammlung der Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister in Groß Oesingen

Helfern soll geholfen werden

Versammlung der Brandmeister – Lau: Mitarbeiter freistellen

(wer) Die Führungsspitzen der Feuerwehren im Kreis trafen sich am Sonnabend zur Dienstversammlung der Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister in Groß Oesingen. Dabei gab es einiges zu besprechen. Unter anderem meldete sich Landrätin Marion Lau zu Wort: Sie bat die Wirtschaft, die Brandschützer für Einsätze freizustellen.
Kreisbrandmeister Willi Aldinger blickte auf das vergangene Jahr zurück. 2001 Alarmierungen gab es, die Wehren kamen 1457 Mal zum Einsatz. Registriert wurden im einzelnen 163 Entstehungs-, 92 Klein- und 18 Großbrände. Auch dabei waren 257 Flächenbrände. Zu Hilfe kamen die Retter zum Beipsiel Katzen auf dem Dach, eingefrorenen Schwänen oder auch beim Elbehochwasser.
Landrätin Marion Lau bat darum, dass Angehörige der Feuerwehr von ihren Arbeitgebern bei Einsätzen freigestellt werden. „Es könnte auch Ihre Familie sein, die Hilfe benötigt“, so Laus Appell. Sie hoffte auch auf bessere Öffentlichkeitsarbeit, um das Verständnis in der Bevölkerung zu stärken. Aldinger lobte die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen. In Sachen Blind- und Unfugsalarme forderte er ein härteres Durchgreifen. Aldinger stellte zudem klar: „Auf keine Feuerwehr kann verzichtet werden“.
74 Jugendwehren gibt es im Landkreis. Das sind mehr als 1300 Jugendfeuerwehrleute. Zum Thema der Leitstellen hielt der Kreisbrandmeister ebenfalls nicht hinter dem Berg: „Wir wollen keine bunte Leitstelle“. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Altendorf schließlich zeigte sein Können bei der Umrahmung der Dienstversammlung.
Eine Ehrengabe bekamen Christian Bomball, Wesendorf, Manfred Kruse, Vordorf, Friedhelm Bartens, Rolfsbüttel, Rüdiger Vahle, Weyhausen, und Ronald Mittelstädt, Tappenbeck. Sie waren Führungskräfte für mindestens zwölf Jahre. Auch eine Beförderung galt es auszusprechen: Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister wurde Kreisjugendfeuerwehrwart Rainer Niefindt befördert.

Wichtiges zu besprechen: In der Dienstversammlung ehrte Kreisbrandmeister Willi Aldinger (l.) verdiente Brandschützer. Photowerk (wer)