Allerzeitung 28.02.2007

 

Rentnerin stirbt bei Schwelbrand
 

Groß Oesingen. Der überhitzte Kochtopf gestern Abend in Groß Oesingen konnte schnell gelöscht werden, doch für die 75-jährige Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät. Warum sie starb, ist nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt. (Seite 11)

 

Frau stirbt bei Brand
 

Todesursache unklar
(rtm) Tragischer Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Groß Oesingen: Eine 75-jährige Frau wurde leblos in der Küche ihrer Wohnung an der Twete aufgefunden, der Kochtopf qualmte auf dem eingeschalteten Herd. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch an Ort und Stelle. Die Tatort-Ermittlungsgruppe hat noch gestern Abend ihre Arbeit aufgenommen.
Kameraden aus Wahrenholz konnten vor Groß Oesingen wieder umdrehen, denn der überhitzte Kochtopf wurde schnell gelöscht, berichtete Groß Oesingens Ortsbrandmeister Olaf Seidel, der mit 17 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort war. Die Bewohnerin habe regungslos in der Küche gelegen. „Wir haben Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, bis der Notarzt eintraf.“ Doch auch dessen Bemühungen blieben ohne Erfolg.
Rauchvergiftung als Folge eines Schwelbrandes, oder war dieser die Folge des Zusammenbruchs der Frau? Die Todesursache war laut Polizei-Sprecher Sven-Marco Claus bis Redaktionsschluss ungeklärt.

 

Allerzeitung 01.03.2007

Frau an plötzlichem Herztod gestorben
 

Groß Oesingen. Die am Dienstag in Groß Oesingen an der Twete leblos aufgefundene 75-Jährige (AZ berichtete) ist nach Angaben der Polizei an einem plötzlichen Herztod gestorben. Nach dem Zusammenbruch der Frau war es zu einem Schwelbrand gekommen, da diese einen Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd stehen hatte. Ein Nachbar hatte den Rauch bemerkt, die Tür aufgebrochen und die Feuerwehr alarmiert. Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus.