Allerzeitung 31.01.2007

Bericht aus der Allerzeitung zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Oesingen

„Handfester Beweis“ für gute Jugendarbeit

Hauptversammlung der Wehr Groß Oesingen mit Wahlen und Ehrungen
Groß Oesingen (oll). Ortsbrandmeister Olaf Seidel ließ während der Hauptversammlung der örtlichen Feuerwehr das Jahr 2006 Revue passieren. Seidel ehrte und beförderte zahlreiche Kameraden.
19 Brandeinsätze und 15 technische Hilfeleistungen gab es 2006. Zusätzlich nahm die Wehr an drei Alarmübungen teil. 108 Mitglieder zählt die Feuerwehr zurzeit, von denen 72 aktiv sind, 19 der Altersabteilung angehören sowie 16 Jungen und ein Mädchen bei der Jugendwehr sind. Auf 7191 Stunden für Einsatz und Ausbildung brachten es die Brandschützer.
Um bei Unfällen auf der Bundesstraße 4 besser reagieren zu können, hat die Samtgemeinde Wesendorf eine Rettungsplattform angeschafft, die bei der Groß Oesinger Wehr gelagert ist und von dort aus eingesetzt wird. Jugendwart Florian Schulze berichtete über 793 Dienststunden bei der Jugendwehr. „Das ist eine beachtliche Leistung und handfester Beweis für die gute und funktionierende Jugendarbeit in Groß Oesingen“, so Schulze.
In geheimer Wahl wurden Olaf Seidel und Jens Breitmeier als Ortsbrandmeister und Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie Florian Schulze (Jugendwart), Matthias Binder (Kassenwart), Heiko Menzendorf (stellvertretender Kassenwart) und Andreas Schulze (Sicherheitsbeauftragter). Neuer Kassenprüfer ist Adolf Müller.
Sascha Plate wechselte von der Jugendwehr in die aktive Wehr und wurde zum Feuerwehrmann befördert. Matthias Bock, Daniel Diekmann, Steve Dreier, Patrik Meyer, Jörg Panzer und Holger Michels sind jetzt Oberfeuerwehrmänner. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Klaus Rieken, Daniel Tarnow, Tore Müller und Ingo Gottschalk befördert. Seit elf Jahren ist Andreas Behn Schriftführer in der Wehr, er wurde jetzt 1. Hauptfeuerwehrmann.
Mit dem Verdienstabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft zeichnete Gemeindebrandmeister Ernst-Walter Grüssing Otto Heers aus und beglückwünschte ihn dazu.

Feuerwehr Groß Oesingen: Gemeindebrandmeister Ernst-Walter Grüssing (v.r.) und Ortsbrandmeister Olaf Seidel ehrten und beförderten verdiente Kameraden. Ollech