Verarbeitung von Daten bei der Freiwilligen Feuerwehr Gr. Oesingen
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person (Begriffsbestimmung siehe unten), erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und in Übereinstimmung mit den für die Freiwillige Feuerwehr Groß Oesingen geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unsere Feuerwehr die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Zweck der Verarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Begründung, Durchführung und Beendigung der Mitgliedschaft bei der FFw Gr. Oesingen (Rechtsgrundlagen sind das Nds. Brandschutzgesetz, die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wesendorf sowie Artikel 6 Abs. 1Buchst. a DSGVO).
Die erhobenen Daten werden ausschließlich für interne Zwecke der Freiwilligen Feuerwehr Gr. Oesingen erhoben. Eine Herausgabe von Daten erfolgt nur in diesem Zusammenhang. Das sind zum Beispiel:
Für interne Zwecke werden die Datenunter anderem für:
verwendet.
Verantwortlich für die Erhebung von Daten und die Datensicherheit
Verantwortlich ist der amtierende Ortsbrandmeister
Mitglieder (m/w) der Feuerwehr, die mit den erhobenen Daten arbeiten:
Beschreibung der Kategorien von Personen(=betroffene Person), deren Daten erhoben werden
Beschreibung der erhobenen personenbezogener Daten
Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden
Ggf. Übermittlungen von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Eine Übermittlung dieser Art erfolgt nicht
Vorgesehene Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien
Alle Daten der betroffenen Personen werden mit Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Groß Oesingen erhoben und aus organisatorischen Gründen spätestens erst 2 Jahre nach dem Austritt aus der Freiwilligen Feuerwehr Gr. Oesingen gelöscht. Ausnahmen sind möglich, erfolgen jedoch nur auf Antrag der betroffenen Person.
Allgemeine Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen gemäß Artikel 32 Absatz 1 DSGVO
Das Datensicherungskonzept dient zur Dokumentation der in der Freiwilligen Feuerwehr Groß Oesingen geltenden Regelungen und ergriffenen Maßnahmen zur Datensicherung.
Datenerfassung
Die Datenerfassung erfolgt sowohl in digitaler als auch in Papierform.
Datensicherung
Aller erhobenen Daten werden für unbefugte unzugänglich verwahrt. Daten in Papierform werden entsprechend verschlossen. Digital gespeicherte Daten werden durch Passwort geschützt. Das gilt auch für Daten- Backups, die auf externen Speichermedien wie z.B. USB Sticks gesichert werden.
Datenübermittlung
Die Übermittlung von Daten erfolgt durch Boten, durch die Deutsche Bundespost, mit Hilfe der Software eines Geldinstituts über eine sichere Internetverbindung oder per E-Mail, deren Inhalt ggf. durch Passwort geschützt wird. In welcher der vorgenannten Art die Daten übermittelt und gesichert werden richtet sich nach deren Zweck und Inhalt.
Datenvernichtung
Daten in Papierform werden Schreddern nachhaltig vernichtet. Daten in digitaler Form werden gelöscht. Durch das anschließende zusätzliche Löschen Software eigener Backup- Funktionen (z.B. Papierkorb bei Windows) oder Formatieren des Datenträgers ist für die Nachhaltigkeit gesorgt. Defekte digitale Speichermedien wer
den vor der Entsorgung zusätzlich mechanisch unbrauchbar gemacht.
Rechte der/des Betroffenen
Sie können gegenüber der FFw Gr. Oesingen folgende Rechte geltend machen:
· Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten,
· Recht auf Berichtigung oder Löschung,
· Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
· Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung,
· Recht auf Datenübertragbarkeit,
· Recht auf Widerspruch der Einwilligung, sofern die Verarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a (Einwilligungserklärung) beruht.
Weitere datenschutzrechtliche Informationen und Beschwerden
Mit Fragen und Beschwerden können Sie sich auch an die
Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: |
+49 (0511) 120 45 00 |
Telefax: |
+49 (0511) 120 45 99 |
E-Mail: |
poststelle@lfd.niedersachsen.de |
wenden.
Letzte Aktualisierung: 24.06.2019